Leader – Projekt gescheitert…..

Veröffentlicht am 22.05.2015 in Kommunalpolitik

so die schriftliche Kurznachricht von Bürgermeister Uli Winkelmann am heutigen Abend (21.5.2015) an den SPD Fraktionsvorsitzenden Wolfram Junge. „Die Gründe für das Scheitern seien noch nicht bekannt, weitere Informationen sind in den nächsten Tagen zu erwarten“. Dies ist aus Sicht der SPD eine sehr bedauerliche Entscheidung, die aber zunächst zu akzeptieren ist. Mit dem LEADER Projekt war bei einer  erfolgreichen Bewerbung die Erwartung verknüpft worden, erhebliche Fördermittel in der Größenordnung von 2,5 Mio. Euro für die ländliche Region Sprockhövel und Umgebung zu erhalten.

„Leider müssen  die mit dem LEADER Projekt  verbunden Hoffnungen und Erwartung nun begraben werden“, so Wolfram Junge. Was  bleibt ist das großartige Engagement der Bürgerinnen und Bürger, die viel Phantasie,  Ideen und Leidenschaft mitgebracht haben. Die SPD möchte allen Beteiligten Dank und Anerkennung zum Ausdruck bringen, die am LEADER  - Projekt mitgewirkt haben.    „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir ungeachtet der jetzigen Enttäuschung an dieses gezeigte  Engagement aus der Bürgerschaft anknüpfen können. So wird es , - vorausgesetzt die Mehrheit des Stadtrates folgt den Vorstellungen von SPD und FDP-   schon bald eine „Zukunftskommission“ der Stadt Sprockhövel geben.  Viele Ideen und Vorhaben die im LEADER Projekt vorgesehen waren sind geeignet in dieser Zukunftskommission behandelt zu werden.  Die SPD lädt zu einer aktiven Mitarbeit und Mitwirkung herzlich ein und freut sich auf jede Beteiligung. Bereits in der kommenden Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 11. Juni 2015 wird die Gründung einer Zukunftskommission auf der Tagesordnung stehen – ein Projekt, welches zunächst nicht auf Fördermittel angewiesen sein wird, aber die Chance bietet,  an der Zukunftsgestaltung unserer Stadt mitzuwirken.