Bericht Klausurtagung

Veröffentlicht am 08.03.2016 in Allgemein

Am Freitag, den 26.2.2016, trafen sich der Stadtverbandsvorstand der SPD Sprockhövel und Mitglieder der SPD Ratsfraktion im Maritim Hotel in Bad Sassendorf zum diesjährigen Klausurwochenende.

Neben der aktuellen Flüchtlingssituation in Sprockhövel sind vielfältige Themen der zukünftigen Programmatik der SPD in Sprockhövel bearbeitet worden.

Auf interessante und sehr informative Vorträge folgten, wie in der SPD üblich, intensive Diskussionen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Klausurtagung lag in der weiteren Festlegung struktureller und organisatorischer Maßnahmen der politischen Arbeit. „Bei den immer komplexeren, politisch zu gestaltenden Problemlagen in unserer Stadt ist es immer notwendig auf der Höhe der Zeit zu bleiben, dies trifft immer auch und im Besonderen auf effiziente Arbeitsstrukturen einer Fraktion zu“ meint der Fraktionsvorsitzende Wolfram Junge, „es ist sehr ermutigend, mit welcher Dynamik und Tatkraft die SPD in Sprockhövel agiert, wir sind ein großes Stück weitergekommen.

So wurden für die Fraktion und den Stadtverband Themen und Arbeitsfelder festgelegt, deren Bearbeitung teilweise schon während der Klausur beginnen konnte und auch auf absehbare Zeit für wenig Langeweile bei allen Beteiligten sorgen wird.

„Trotz einer exzellenten Fraktionsarbeit in den letzten 2 Jahren, haben der Fraktionsvorstand und die Ratsmitglieder Knackpunkte identifizieren können, an denen in Zukunft gearbeitet werden kann“, kommentierte Stadtverbandsvorsitzende Marion Prinz das Diskussionsergebnis.

Neben der politischen Arbeit darf bei solchen Gelegenheiten das abendliche, gesellige Beisammensein nicht unerwähnt bleiben. Auch dieses Jahr wurde diese Möglichkeit für Gespräche in kleinem Kreis sehr begrüßt.