Hier finden Sie aktuelle Anträge und Pressemeldungen

Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / Übersicht

Antrag zur Schaffung von Kfz - Parkflächen im Umfeld des Bahnhof Schee

Die SPD- Fraktion beantragt:

Die Verwaltung wird beauftragt im Umfeld des Bahnhof Schee die Schaffung von öffentlichem Parkraum für Pkw zu prüfen und die Voraussetzungen für die Einleitung der notwendigen Planverfahren einzuleiten. Der Flächenbedarf des Parkplatzes sollte sich an den zukünftig zu erwartenden Nutzungsumfang im Hinblick auf den weiteren Radwegenetzausbau orientieren.

Gleichfalls sollen in diesem Umfeld Maßnahmen zur Weiterentwicklung der infrastrukturellen Angebote für Erholungssuchende, Freizeitsportler und Familien (Ladestation für E-Bikes, Restaurationsangebote etc.) im Sinne einer weiteren touristischen Erschließung durchgeführt werden. Die Einbeziehung der im Einzugsgebiet bereits ansässigen Unternehmen und Bewohner ist ausdrücklich gefordert.

Begründung:

1. Mit der Nutzungsfreigabe des Tunnel Schee und des Radweges „Nordbahntrasse“ zeichnet sich bereits jetzt ein erheblicher Mangel an Pkw- Stellflächen im Umfeld des Bahnhof Schee ab. Trotz bereits von der Stadtverwaltung regulierender Maßnahmen zur Nutzung der vorhandenen Parkflächen kommt es aufgrund parkender Kraftfahrzeuge zu verkehrlichen Einengungen von Rettungswegen. Es kann davon ausgegangen werden, dass mit dem Ende der kalten Jahreszeit, die derzeit zu beobachtende verkehrliche Situation sich weiter verschärfen wird.
  2. Die Bereitstellung eines auskömmlichen Parkflächenangebotes in diesem Bereich ist zwingende Voraussetzung zur weiteren Erschließung touristischer Potentiale im Kontext der Weiterentwicklung des Radwegenetzes.
  3. Mit der Nordbahntrasse und dem Bahntrassen- Radweg Hattingen - Sprockhövel –Gevelsberg und der geplanten Fertigstellung des Bahntrassen - Radweges  „Von Ruhr zur Ruhr“ von Gevelsberg nach Witten im Jahre 2016 stellt der Bahnhof Schee einen zentralen Knotenpunkt im Radewegenetz des südlichen Ruhrgebietes und zwischen Westfalen und dem Rheinland dar. Die SPD Sprockhövel sieht hierin erhebliche Chancen in der Weiterentwicklung der Freizeitangebote für die Bürgerinnen und Bürger und der touristischen Angebotsstruktur insgesamt.

Weitere Begründung erfolgt mündlich.

Gez. Wolfram Junge                              Gez. Volker Hoven

Fraktionsvorsitzender                             stv. Fraktionsvorsitzender