Hier finden Sie aktuelle Anträge und Pressemeldungen

Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / Übersicht

Antrag zur Sondersitzung des Stadtrates am 17.02.215 – Unterbringung von Asylsuchenden und Bürgerkriegsflüchtlingen in Sprockhövel

Die SPD- Fraktion beantragt:

Die zuständigen Fachabteilungen der Verwaltung werden beauftragt, eine umfassende Konzeption für die Integration der Bürgerkriegsflüchtlinge und Asylsuchenden für Sprockhövel aufzustellen. Die Eckpunkte einer solchen Konzeption sollen folgend aufgeführte Aspekte berücksichtigen:

1. Wie bisher sollen die zugewiesenen Flüchtlinge und Asylsuchenden vorzugsweise in Wohnungen oder Wohnhäusern im Stadtgebiet untergebracht werden. Für den Fall, dass die Kapazitäten nicht mehr ausreichen und entsprechender Wohnraum nicht zur Verfügung steht, wird die Verwaltung beauftragt, eine dezentrale Unterbringung in Form von anzumietenden Raummodulen zu schaffen. Hierbei ist eine maximale Personenzahl von 20 pro Standort vorzusehen. Die Einheiten sollen einen Wohnungscharakter aufweisen und über die notwendigen Zimmer, Sanitär- und Kücheneinrichtungen verfügen.

1. Die Standorte sind über das Stadtgebiet zu verteilen und auf geeigneten – vorzugsweise städtischen Flächen – unterzubringen. Eine Gettoisierung durch neue zentrale Containerunterkünfte darf nicht erfolgen.

1. Die Politik und die Anwohnerschaft sind eng in den Prozess einzubinden und entsprechend zu informieren und zu beteiligen. Hierzu zählt eine geplante und strukturierte Information und soweit möglich die Berücksichtigung der jeweiligen Anliegen in die jeweiligen Maßnahmen.

1. Eine enge soziale Betreuung der Bewohner ist sicherzustellen. Gleichfalls wird angeregt mit der Beteiligung von Vereinen, Verbänden und der Bürgerschaft die Schaffung einer „Willkommenskultur“ durch geeignete Maßnahmen zu fördern und zu unterstützen.

1. Die Angebote des Kommunales Integrationszentrums des Ennepe – Ruhr Kreises sollen in die Konzeptionierung hinzugezogen werden.

Die Begründungen erfolgen in der Sitzung.

Gez. Wolfram Junge                              Gez. Volker Hoven

Fraktionsvorsitzender                             stv. Fraktionsvorsitzender